KONTAKT

WORK

VITA

HOME

"Um arbeiten zu können, muss man die Arbeit lieben.

Um die Arbeit lieben zu können, muss sie interessant sein."

Tolstoi

ABOUT ME

Filme schneiden bedeutet, aus einer unüberschaubaren Menge an Bildern, eine Geschichte herauszuarbeiten. Der Film entsteht im Schnitt und jeder Filmeditor bringt seinen eigenen Stil ein.

 

Ich komme als Quereinsteigerin zu diesem Beruf. Während meines Studiums der Literatur-, Kultur-, und Medienwissenschaften entschied ich, dass mich mein Weg nicht in die literarische Welt, sondern zu den bewegten Bildern führen sollte. Nach meinem Studium ging ich deshalb nach München, um mit Hilfe von mehreren Praktika und einem zweijährigen Volontariat bei "Tangram Christian Bauer Film" das Handwerkszeug dafür zu erlernen.

 

Seit 2010 bin ich selbstständige Editorin. Seitdem durfte ich an vielen interessanten Projekten teilhaben, dokumentarisch wie szenisch. Es macht mir Spaß, mich in das Material hineinzuarbeiten und zusammen mit dem Regisseur, oder auch alleine, die Geschichte zum Leben zu erwecken. Dabei hilft mir mein Gespür für Dramaturgie und mein Rhythmusgefühl. Ich arbeite gut im Team und bringe eigene Ideen und Vorschläge mit ein.

AUSZEICHNUNGEN

Fachkenntnisse

Für folgende Formate biete ich Ihnen gerne meine Mithilfe an:

 

Dokumentarfilmschnitt

Spielfilmschnitt

Serien

Moodfilm

Schnittberatung bei laufenden Projekten

Untertitel-Erstellung

__________________________________

Programmkenntnisse:

 

Avid Media Composer 3.5 bis heute

Adobe Premiere

Adobe After Effects

Final Cut

__________________________________

Gut zu wissen:

 

Schnittplatz mit Avid Media Composer 8.5 vorhanden

Mitglied im Bundesverband Filmschnitt Editor (BFS)

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen des Bundesverbandes Filmschnitt Editor und Studienzentrum für Filmtechnologie, München

 

curriculum VITAE

Geburtstag

Geburtsort

 

Fremdsprachen

 

Englisch

Französisch

Italienisch

 

Ausbildung

1993 - 2002

Abschluss

2003 - 2007

Abschluss

2005 - 2007

2007 - 2008

2008 - 2010

Seit 2010

23.11.1982

München

 

 

 

fließend /CAE (Cambridge Certificate in Advanced English)

Grundkenntnisse

Grundkenntnisse

 

 

Gabelsberger Gymnasium Mainburg

Abitur

Studium an der Universität Siegen „Literary, Cultural and Media Studies“

Bachelor of Arts

Mitarbeit bei Campus TV der Universität Siegen

Technik-Praktikum  afk TV München

Schnittvolontariat  TANGRAM Christian Bauer  FILM

selbstständige Filmeditorin

Laura Heine

EDITORIN

INFO@lauraheine.de